Kampagne für Löwen retten Leben, Baden-Württemberg, Werbeagentur livelovelife design, Stockach

Kampagne für die Initiative Löwen retten Leben

Für die Initiative Löwen retten Leben des Bundesministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, die sich vor allem für die Implementierung der Ersten Hilfe in den Baden-Württembergischen Lehrplan einsetzt, haben wir eine Kampagne ausgearbeitet. Dabei sind folgende Kampagnen-Medien entstanden: Roll-ups, Plakate, Postkarten, Aufkleber und T-Shirts. Unter dem Motto “Wir sagen dem Nichtstun den Kampf an” kämpfen die Löwen der Initiative nun auch im medialen Auftritt der Kampagne mit einem Löwen – fotografisch gesprochen.

Arbeit an einer Kampagne mit Strategie

Gerade für die größeren Unternehmen unserer Kunden arbeiten wir gerne an und mit Kampagnen. Das Ziel dahinter ist vor allem eine Durchgängigkeit der gewählten Medien und das Erreichen einer gezielten Aktion der potenziellen Kunden am Ende. Mit der Zeit profitiert unser Kunde von der Kampagne, die im Regelfall ein spezielles Feld des Unternehmens abdeckt. Wir legen dabei Wert auf eine durchgängig angepasste Sprache in der gesamten Kampagne. Bei der Inititaive Löwen retten Leben des Bundesministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg haben wir uns als Erscheinungsbild der Kampagne für ein Foto eines Löwenkopfes in Schwarz-Weiß mit farbig leuchtenden Augen entschieden.

Kampagnen-Ziel

Das Ziel hinter der Kampagne mit der Fotografie des Löwen war es, die Entschlossenheit in den Augen leuchten zu lassen. Dies verstärkt den Slogan der Initiative: „Wir sagen dem Nichtstun den Kampf an“. Eine leicht Prise politische Einstellung spielt bei der Kampagne doch unterschwellig mit. Denn die Initiative beschäftigt sich als Beispiel mit der Implementierung der Wiederbelegung in den Schullehrplan. Im Spiel sollen bereits junge Kinder die ersten Schritte im Feld der Reanimation lernen und frühzeitig mit diesem wichtigen Thema vertraut gemacht werden. Hierfür haben wir die Elemente der Kampagne wie oben geschrieben auf Aufkleber produzieren lassen. Aber auch Postkarten mit allen Initiatoren der Aktion wurden gedruckt und großflächig verteilt. Doch ganz stolz machen die Kinder die schwarzen T-Shirts mit dem großen Löwenkopf der Kampagne auf der Brust aufgedruckt. Wirklich eine tolle Initiative, die wir unbedingt auch weiterhin unterstützen wollen!